Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Land Rover Range Rover Evoque?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Land Rover Range Rover Evoque mit 50500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10600 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 542 km mehr als der Land Rover Range Rover Evoque.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 269 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 71 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Land Rover Range Rover Evoque 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Range Rover Evoque etwas vorn – er erreicht 213 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 540 Nm. Das macht rund 139 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Land Rover Range Rover Evoque geringfügig leichter – 1792 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 116 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Range Rover Evoque kaum spürbar mehr Platz – 472 L gegenüber 450 L. Das sind rund 22 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV ein wenig – bis zu 1422 L, also rund 266 L mehr als der Land Rover Range Rover Evoque.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Range Rover Evoque minimal das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Range Rover Evoque verbindet stilsichere Eleganz mit echter Geländetauglichkeit und wirkt dabei niemals aufgesetzt. Innen überrascht er mit hochwertiger Atmosphäre und durchdachtem Alltagstalent — ideal für Käufer, die Premium fühlen, aber praktisch denken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
50500 - 75600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
3.7 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
60 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
11.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
85 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
57 - 67 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1792 - 2157 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
472 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4371 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1649 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1156 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
503 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
160 - 269 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 213 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
260 - 540 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
118 - 198 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, F, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Land Rover
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.