Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Land Rover Range Rover Sport?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Land Rover Range Rover Sport mit 91700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 51800 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 484 km mehr als der Land Rover Range Rover Sport.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Range Rover Sport überzeugend einen Vorteil – mit 635 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 295 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Land Rover Range Rover Sport deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Range Rover Sport merklich vorn – er erreicht 290 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 110 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Range Rover Sport zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 121 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV klar erkennbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2390 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 482 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Range Rover Sport klar erkennbar mehr Platz – 647 L gegenüber 450 L. Das sind rund 197 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Range Rover Sport minimal – bis zu 1491 L, also rund 69 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Range Rover Sport merklich das Rennen gewonnen – 830 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 245 kg.
Der Ford Explorer EV sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Land Rover Range Rover Sport besticht durch sein dynamisches Design, das Raffinesse mit sportlicher Eleganz verbindet. Im Innenraum erwartet die Passagiere luxuriöser Komfort gepaart mit modernster Technologie, die für ein unvergleichliches Fahrerlebnis sorgt. Abseits der Straßen zeigt das Modell beeindruckende Geländegängigkeit und meistert auch anspruchsvolles Terrain mit Leichtigkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
91700 - 205000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 11.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 118 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
31.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
61 - 266 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
71 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2390 - 2810 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
647 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4946 - 4970 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
2043 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1814 - 1820 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1491 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
640 - 830 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
249 - 635 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
206 - 290 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
570 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
183 - 467 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2997 - 4395 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Land Rover
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.