Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Lynk & Co 01. Golf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3095 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 527 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 64 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 01. Golf minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 144 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV nur leicht leichter – 1908 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 27 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 01. Golf nur leicht mehr Platz – 466 L gegenüber 450 L. Das sind rund 16 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV ein Stück weit – bis zu 1422 L, also rund 209 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 170 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.