Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Maxus T90 EV.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Maxus T90 EV mit 65400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25538 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der Maxus T90 EV mit 26.80 kWh. Das sind rund 12.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 272 km mehr als der Maxus T90 EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Maxus T90 EV 12.30 s benötigt. Damit ist er rund 7 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Maxus T90 EV bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 369 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV klar erkennbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2375 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 467 kg.
Auch bei der Zuladung hat Maxus T90 EV spürbar das Rennen gewonnen – 925 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 340 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Maxus T90 EV präsentiert sich als innovativer Elektro-Pickup, der mit seinem robusten Design und modernen Ausstattungsmerkmalen beeindruckt. Seine umweltfreundliche Antriebstechnik ermöglicht es, Nachhaltigkeit und Leistung geschickt zu vereinen. Darüber hinaus bietet der Innenraum durch hochwertige Materialien und fortschrittliche Technologien ein komfortables Fahrerlebnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
65400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
330 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2375 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5365 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1809 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
925 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
120 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Maxus
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.