Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Mazda CX-60?
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8990 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 538 km mehr als der Mazda CX-60.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 13 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 ein Stück weit vorn – er erreicht 219 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 geringfügig leichter – 1890 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 18 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 570 L gegenüber 450 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 etwas – bis zu 1726 L, also rund 304 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 27 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Mazda CX-60 beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer harmonischen Verbindung aus Komfort und fortschrittlicher Technologie. Im Innenraum erwartet die Insassen eine hochwertige Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail, die für ein luxuriöses Fahrgefühl sorgt. Der SUV bietet zudem eine dynamische Fahrperformance, die sich sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn souverän und agil zeigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.