@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Mazda Motor Corporation
VS

Ford Explorer EV vs Mazda CX-60 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (340 PS vs 327 PS), Kofferraum und den Preis (39900 € vs 48900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Explorer EV oder Mazda CX-60?

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Mazda CX-60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Ford Explorer EV ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8990 €.

In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 538 km mehr als der Mazda CX-60.

CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 13 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 ein Stück weit vorn – er erreicht 219 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 geringfügig leichter – 1890 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 18 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 570 L gegenüber 450 L. Das sind rund 120 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 etwas – bis zu 1726 L, also rund 304 L mehr als der Ford Explorer EV.

Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 27 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 39.900 €
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.5 - 17.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 360 - 602 km
Ford Explorer EV
Mazda CX-60

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Ford Explorer EV

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.

Details

Mazda CX-60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.

Details
Ford Explorer EV
Mazda CX-60
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center
CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
39900 - 56900 €
Preis
48900 - 66300 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
Elektrische Reichweite
64 km
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
31 - 139 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
50 - 58 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1908 - 2179 kg
Leergewicht
1890 - 2055 kg
Kofferraum
445 - 450 L
Kofferraum
570 L
Länge
4468 mm
Länge
4745 mm
Breite
1871 mm
Breite
1890 mm
Höhe
1630 - 1639 mm
Höhe
1680 - 1688 mm
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
Kofferraum maximal
1726 L
Zuladung
561 - 585 kg
Zuladung
581 - 612 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
170 - 340 PS
Leistung PS
200 - 327 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
450 - 550 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4 - 6
Leistung kW
125 - 250 kW
Leistung kW
147 - 241 kW
Hubraum
-
Hubraum
2488 - 3283 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
Marke
Ford
Marke
Mazda
Welche Antriebsarten sind für den Ford Explorer EV erhältlich?

Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.