Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Mercedes EQE SUV mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 43579 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Mercedes EQE SUV mit 18.30 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQE SUV kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 611 km, also etwa 9 km mehr als der Ford Explorer EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQE SUV klar einen Vorteil – mit 625 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 285 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQE SUV überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes EQE SUV klar erkennbar vorn – er erreicht 240 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQE SUV zieht spürbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 271 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV klar erkennbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2440 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 532 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQE SUV etwas mehr Platz – 520 L gegenüber 450 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQE SUV ein wenig – bis zu 1675 L, also rund 253 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV geringfügig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 580 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes EQE SUV ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Mercedes EQE SUV präsentiert sich als elegante und geräumige Alternative im wachsenden Elektro-SUV-Segment, die klassischen Mercedes-Luxus mit moderner Elektromobilität verbindet. Hochwertig verarbeitet und mit ruhigem Fahrgefühl sowie cleveren Assistenzfunktionen spricht er Käufer an, die Alltagstauglichkeit und Stil ohne Kompromisse suchen — und dabei ein bisschen Zukunftsflair genießen wollen.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
39900 - 56900 €
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Preis
83500 - 145900 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
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Verbrauch kWh/100km
18.3 - 23.1 kWh
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Elektrische Reichweite
360 - 602 km
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Elektrische Reichweite
453 - 611 km
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Batteriekapazität
52 - 79 kWh
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Batteriekapazität
90.5 - 96 kWh
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co2
0 g/km
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co2
0 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
SUV
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Sitze
5
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Sitze
5
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Türen
5
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Türen
4
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Leergewicht
1908 - 2179 kg
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Leergewicht
2440 - 2615 kg
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Kofferraum
445 - 450 L
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Kofferraum
520 L
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Länge
4468 mm
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Länge
4863 - 4879 mm
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Breite
1871 mm
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Breite
1940 mm
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Höhe
1630 - 1639 mm
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Höhe
1672 - 1685 mm
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Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
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Kofferraum maximal
1675 L
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Zuladung
561 - 585 kg
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Zuladung
505 - 580 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Elektro
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
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Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
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Leistung PS
170 - 340 PS
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Leistung PS
265 - 625 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
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Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 7.1 s
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max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
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max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
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Drehmoment
310 - 679 Nm
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Drehmoment
550 - 950 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
125 - 250 kW
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Leistung kW
195 - 460 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
-
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2024 - 2025
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Modelljahr
2023 - 2025
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
A
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Marke
Ford
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Marke
Mercedes-Benz
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Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.