Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf MG Marvel R.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der MG Marvel R mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der MG Marvel R mit 19.40 kWh. Das sind rund 4.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 200 km mehr als der MG Marvel R.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV ein Stück weit einen Vorteil – mit 340 PS statt 288 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 52 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG Marvel R nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG Marvel R geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 665 Nm. Das macht rund 14 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG Marvel R nur leicht leichter – 1810 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 98 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV merklich mehr Platz – 450 L gegenüber 357 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV kaum spürbar – bis zu 1422 L, also rund 26 L mehr als der MG Marvel R.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein wenig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 478 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 107 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer MG Marvel R überzeugt mit seinem ansprechenden Design und bietet eine gelungene Kombination aus Sportlichkeit und Eleganz. Im Innenraum erwarten die Fahrgäste hochwertige Materialien und modernste Technologien, die sowohl Komfort als auch Funktionalität in den Vordergrund stellen. Mit einem großzügigen Platzangebot und einer überzeugenden Reichweite eignet sich der MG Marvel R ideal für sowohl städtische Fahrten als auch längere Reisen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
47000 - 51000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.4 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
370 - 402 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
66.10 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1810 - 1920 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
357 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4674 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1919 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1613 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1396 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
453 - 478 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
180 - 288 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
410 - 665 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
132 - 212 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.