Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG MG5 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 35500 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der MG MG5 mit 17.50 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 202 km mehr als der MG MG5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der MG MG5 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MG5 nur leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 280 Nm. Das macht rund 399 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG5 merklich leichter – 1562 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 346 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MG5 nur leicht mehr Platz – 479 L gegenüber 450 L. Das sind rund 29 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV minimal – bis zu 1422 L, also rund 55 L mehr als der MG MG5.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar erkennbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDas MG5 wirkt wie das Preis-Leistungs-Wunder unter den Kompaktkombis: geräumig, alltagspraktisch und mit einer klaren, unaufgeregten Formensprache, die mehr Nutzwert als Eitelkeit verspricht. Für alle, die viel Platz, moderne Ausstattung und einen günstigen Betrieb suchen, bietet das MG5 eine sympathische, unprätentiöse Alternative zu den etablierten Marken — ohne Schnickschnack, aber mit Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
35500 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
310 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
48.3 - 57.7 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1562 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
479 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4600 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1818 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1543 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1367 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
156 - 177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
280 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
115 - 130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.