Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder MG ZS?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG ZS ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18910 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 143 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der MG ZS 8.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der MG ZS bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 531 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS signifikant leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 578 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV geringfügig mehr Platz – 450 L gegenüber 443 L. Das sind rund 7 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG ZS nur leicht – bis zu 1457 L, also rund 35 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein wenig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
21000 - 27000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 145 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
443 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4430 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1818 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
148 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.