Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Nissan Hoja?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Nissan Hoja ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 217 km mehr als der Nissan Hoja.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 339 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja klar erkennbar leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 328 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV leicht mehr Platz – 450 L gegenüber 394 L. Das sind rund 56 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV überzeugend – bis zu 1422 L, also rund 632 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar erkennbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 170 kg.
Der Ford Explorer EV ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Nissan Leaf ist bekannt für seine umweltfreundliche Technologie und bietet eine rein elektrische Fahrweise, die beeindruckend leise und effizient ist. Sein modernes Design kombiniert aerodynamische Elemente mit einem komfortablen Innenraum, was ihn ideal für den urbanen Verkehr macht. Mit einer beeindruckenden Reichweite eignet er sich sowohl für den täglichen Pendelverkehr als auch für längere Fahrten, ohne Kompromisse beim Fahrspaß einzugehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.