Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Opel Astra Sports Tourer?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Opel Astra Sports Tourer mit 15.60 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 189 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer merklich vorn – er erreicht 235 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 319 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer merklich leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 514 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer spürbar mehr Platz – 597 L gegenüber 450 L. Das sind rund 147 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer etwas – bis zu 1634 L, also rund 212 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV leicht das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 88 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer überzeugt mit seinem eleganten Design und großzügigen Platzangebot, das sowohl für die Familie als auch für längere Reisen ideal ist. Seine komfortable Innenausstattung und moderne Technologie machen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis. Mit effizienten Motoren verspricht der Astra Sports Tourer zudem eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.