Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 3.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 18 km mehr als der Ford Explorer EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 spürbar einen Vorteil – mit 544 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 7 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV leicht leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 322 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 etwas mehr Platz – 526 L gegenüber 450 L. Das sind rund 76 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 minimal – bis zu 1536 L, also rund 114 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar erkennbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Der Polestar 4 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Polestar
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.