Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder Porsche Macan besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Porsche Macan mit 80700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 40800 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Porsche Macan mit 17 kWh. Das sind rund 2.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Macan geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 644 km, also etwa 42 km mehr als der Ford Explorer EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Macan klar einen Vorteil – mit 639 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Macan klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.30 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Macan merklich vorn – er erreicht 260 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Macan zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1130 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 451 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV merklich leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2295 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 387 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Macan ein wenig mehr Platz – 540 L gegenüber 450 L. Das sind rund 90 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV nur leicht – bis zu 1422 L, also rund 74 L mehr als der Porsche Macan.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV kaum spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der Porsche Macan dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Macan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Porsche Macan fährt sich wie ein Sportwagen im SUV‑Gewand: direkte Lenkung, straffe Abstimmung und eine Portion Kurvenspaß, die man in dieser Klasse selten so deutlich spürt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und praxisnaher Alltagstauglichkeit — ein kompakter Allrounder für Käufer, die keine Kompromisse zwischen Komfort und Fahrfreude eingehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
80700 - 115500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
585 - 644 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
95 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2295 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
476 - 540 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4784 - 4805 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1938 - 1952 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1613 - 1623 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1288 - 1348 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
470 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
360 - 639 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.3 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
563 - 1130 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
265 - 470 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Porsche
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.