Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Porsche Taycan?
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Porsche Taycan mit 102600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 62700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Porsche Taycan mit 16.70 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 78 km mehr als der Ford Explorer EV.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan überzeugend einen Vorteil – mit 1034 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 694 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan signifikant vorn – er erreicht 305 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 125 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht klar kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 661 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Explorer EV bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV leicht leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2165 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 257 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV kaum spürbar mehr Platz – 450 L gegenüber 407 L. Das sind rund 43 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan nur leicht das Rennen gewonnen – 635 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Unser Fazit: Der Porsche Taycan dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Porsche Taycan vereint souveräne Performance mit nachhaltiger Elektromobilität. Sein futuristisches Design und die markante Silhouette ziehen alle Blicke auf sich und unterstreichen den sportlichen Charakter. Mit einem innovativen Innenraum, der modernste Technologie und höchsten Komfort bietet, setzt der Taycan neue Maßstäbe für Elektrofahrzeuge.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Porsche
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.