Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Skoda Kodiaq?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3090 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 479 km mehr als der Skoda Kodiaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Skoda Kodiaq 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 231 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 51 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 279 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Kodiaq ein wenig leichter – 1684 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 224 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq klar mehr Platz – 910 L gegenüber 450 L. Das sind rund 460 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq merklich – bis zu 2105 L, also rund 683 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV nur leicht das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 563 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.