Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Subaru Forester.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Subaru Forester mit 40500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 590 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Subaru Forester 12.20 s benötigt. Damit ist er rund 6.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Subaru Forester geringfügig vorn – er erreicht 188 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 182 Nm. Das macht rund 497 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Subaru Forester leicht leichter – 1693 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 215 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Subaru Forester ein wenig mehr Platz – 508 L gegenüber 450 L. Das sind rund 58 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Subaru Forester ein wenig – bis zu 1731 L, also rund 309 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein Stück weit das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 492 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 93 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Subaru Forester ist ein unaufgeregter, zuverlässiger Allrounder für Käufer, die praktische Fähigkeiten und echte Geländetauglichkeit höher schätzen als aufgesetzten Auftritt. Mit großzügigem Raumgefühl, souveränem Offroad-Charakter und einer unprätentiösen Innenraumgestaltung ist er ideal für Familien und Outdoor-Fans, die ein robustes, langlebiges Auto ohne viel Schnickschnack wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
40500 - 49200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
183 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1693 - 1739 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
508 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4670 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1730 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1679 - 1731 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
446 - 492 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
182 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
100 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Subaru
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.