Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder Tesla Model 3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model 3: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Ford Explorer EV mit 14.50 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 148 km mehr als der Ford Explorer EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 klar erkennbar einen Vorteil – mit 460 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 120 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 merklich vorn – er erreicht 262 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 82 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht minimal kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 19 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model 3 minimal leichter – 1822 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 86 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 klar erkennbar mehr Platz – 594 L gegenüber 450 L. Das sind rund 144 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV überzeugend das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 252 kg.
Der Tesla Model 3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Tesla
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.