Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Tesla Model X.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Tesla Model X mit 115000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 75090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Tesla Model X mit 18.30 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model X nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 649 km, also etwa 47 km mehr als der Ford Explorer EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model X signifikant einen Vorteil – mit 1020 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 680 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model X überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.60 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model X spürbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 82 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV klar erkennbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2348 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 440 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV nur leicht mehr Platz – 450 L gegenüber 425 L. Das sind rund 25 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model X signifikant – bis zu 2675 L, also rund 1253 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV nur leicht das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 527 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model X lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDas Tesla Model X wirkt wie ein heimisches Wohnzimmer mit Flügeln: die markanten Falcon‑Wing‑Türen ziehen alle Blicke an, während der Innenraum minimalistisch luxuriös und überraschend großzügig ist. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit spontaner Beschleunigung und dem Komfort eines dichten Ladenetzes verbinden wollen, bietet das Model X eine attraktive, wenn auch selbstbewusst kalkulierte Alternative zum klassischen Verbrenner.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
115000 - 125000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
609 - 649 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2348 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
425 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5036 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1999 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1684 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
2675 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
500 - 527 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.6 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Tesla
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.