Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Toyota Land Cruiser mit 82500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42590 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 205 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 135 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Toyota Land Cruiser 12.30 s benötigt. Damit ist er rund 7 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota Land Cruiser bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 179 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Toyota Land Cruiser bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV merklich leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2610 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 702 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Land Cruiser merklich mehr Platz – 742 L gegenüber 450 L. Das sind rund 292 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Land Cruiser spürbar – bis zu 1895 L, also rund 473 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV geringfügig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 540 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Toyota Land Cruiser ist ein zuverlässiger Kumpan für Abenteuer und Alltag, der sich in jedem Terrain souverän behauptet. Robust gebaut, überraschend komfortabel und mit einem Hauch von Understatement ist er die Wahl für Käufer, die auf Langlebigkeit und Charakter setzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
82500 - 92500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
10.6 - 10.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
278 - 284 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2610 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
143 - 742 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4925 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1829 - 1895 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
540 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
205 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
151 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2755 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.