Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Volvo EC40.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Volvo EC40 mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14490 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Volvo EC40 mit 16.20 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 18 km mehr als der Volvo EC40.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EC40 merklich einen Vorteil – mit 442 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EC40 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht minimal kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 9 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV geringfügig leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2065 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 157 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV ein Stück weit mehr Platz – 450 L gegenüber 404 L. Das sind rund 46 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV etwas – bis zu 1422 L, also rund 226 L mehr als der Volvo EC40.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV merklich das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 150 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Volvo EC40 beeindruckt mit seinem modernen Design und seiner robusten Bauweise, die eine flexible Nutzung sowohl im urbanen als auch im ländlichen Bereich ermöglicht. Das kompakte Baukonzept des Fahrzeugs erlaubt eine einfache Manövrierfähigkeit in beengten Räumen, was es ideal für vielfältige Einsätze macht. Der Innenraum überzeugt mit einem komfortablen Ambiente, welches den Fahrer durch innovative Technologien unterstützt und ein angenehmes Fahrerlebnis sicherstellt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
54400 - 68800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.2 - 17.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
488 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2065 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
404 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1873 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1591 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1196 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
395 - 435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Volvo
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.