Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf VW ID. Buzz Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10098 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 4.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 117 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 340 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 679 Nm.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV spürbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 492 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus überzeugend mehr Platz – 1340 L gegenüber 450 L. Das sind rund 890 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus klar erkennbar – bis zu 2205 L, also rund 783 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus nur leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.