@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Dacia / Renault Group Media
VS

Ford Focus Turnier vs Dacia Bigster – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Focus Turnier oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.

Ford Focus Turnier

Dacia Bigster

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Dacia Bigster ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9310 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.

Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier überzeugend einen Vorteil – mit 280 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 125 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht signifikant kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.

Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier geringfügig leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster geringfügig mehr Platz – 667 L gegenüber 635 L. Das sind rund 32 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster leicht – bis zu 1937 L, also rund 284 L mehr als der Ford Focus Turnier.

Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier etwas das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Focus Turnier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Ford Focus Turnier
Dacia Bigster

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 33.300 €
Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Focus Turnier

  • Motorart : Benzin MHEV, Diesel, Benzin
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 115 - 280 PS
  • Verbrauch L/100km : 5 - 8 L

Ford Focus Turnier

Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.

Details

Dacia Bigster

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.

Details
Ford Focus Turnier
Dacia Bigster
Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
33300 - 46600 €
Preis
24000 - 31000 €
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
120 - 183 g/km
co2
106 - 137 g/km
Tankgröße
52 L
Tankgröße
50 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1413 - 1563 kg
Leergewicht
1425 - 1547 kg
Kofferraum
608 - 635 L
Kofferraum
510 - 667 L
Länge
4672 - 4693 mm
Länge
4570 mm
Breite
1825 - 1844 mm
Breite
1813 mm
Höhe
1459 - 1504 mm
Höhe
1705 mm
Kofferraum maximal
1653 L
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
Zuladung
523 - 557 kg
Zuladung
383 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
115 - 280 PS
Leistung PS
130 - 155 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
170 - 420 Nm
Drehmoment
230 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
85 - 206 kW
Leistung kW
96 - 115 kW
Hubraum
999 - 2261 cm3
Hubraum
1199 - 1799 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
D, G
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
Marke
Ford
Marke
Dacia
Welche Antriebsarten sind für den Ford Focus Turnier erhältlich?

Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click