Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Picanto ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 17900 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11050 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Kia Picanto mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma deutlich einen Vorteil – mit 168 PS statt 68 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 100 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Kia Picanto 14.60 s benötigt. Damit ist er rund 7.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma spürbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der Kia Picanto bei 162 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 48 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht klar kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 96 Nm. Das macht rund 194 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Picanto ein Stück weit leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 192 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma signifikant mehr Platz – 523 L gegenüber 255 L. Das sind rund 268 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma deutlich wahrnehmbar – bis zu 1283 L, also rund 273 L mehr als der Kia Picanto.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 332 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 137 kg.
Der Ford Puma ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Puma ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Picanto ist ein quirliger Stadtflitzer, der mit frechem Design und überraschend viel Praxistauglichkeit im urbanen Alltag punktet. Für Sparfüchse und Erstkäufer liefert er unkomplizierten Komfort, pfiffige Details und erstaunlichen Fahrspaß beim täglichen Parkplatzballett.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
17900 - 22600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
127 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
35 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1124 - 1131 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
255 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
3605 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1595 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1010 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
253 - 332 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
68 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
14.6 - 17.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 162 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
96 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
50 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.