Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Mazda 3 Hatchback.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda 3 Hatchback ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 28600 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 260 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Mazda 3 Hatchback mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 3 Hatchback geringfügig einen Vorteil – mit 186 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Mazda 3 Hatchback 8 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 3 Hatchback geringfügig vorn – er erreicht 216 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht etwas kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma kaum spürbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1419 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 103 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma spürbar mehr Platz – 523 L gegenüber 351 L. Das sind rund 172 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma deutlich wahrnehmbar – bis zu 1283 L, also rund 257 L mehr als der Mazda 3 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 3 Hatchback minimal das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda 3 Hatchback hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Mazda3 kommt mit eleganter Linienführung und einer sportlich-feinen Abstimmung, die das Fahren in jeder Kurve angenehm lebendig macht. Als Fünftürer ist er praktisch im Alltag, wirkt aber niemals langweilig — ideal für Käufer, die Stil und fahrerisches Vergnügen in einem kompakten Paket suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
28600 - 41400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
126 - 146 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1419 - 1549 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
351 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1022 - 1026 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
470 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
199 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.