Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Mazda MX-30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Puma ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 5.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 291 km mehr als der Mazda MX-30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 kaum spürbar einen Vorteil – mit 170 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 2 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma spürbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma signifikant leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 533 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma spürbar mehr Platz – 523 L gegenüber 350 L. Das sind rund 173 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma nur leicht – bis zu 1283 L, also rund 128 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma ein wenig das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 67 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
36000 - 43200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
22 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1849 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
402 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
125 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
830 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.