Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Renault R4 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Renault R4 mit 14.20 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault R4 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 409 km, also etwa 33 km mehr als der Ford Puma.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma etwas einen Vorteil – mit 168 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault R4 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma klar erkennbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 45 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma ein Stück weit leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 169 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma ein Stück weit mehr Platz – 523 L gegenüber 420 L. Das sind rund 103 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R4 nur leicht – bis zu 1405 L, also rund 122 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma kaum spürbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 443 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 26 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.