Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Renault Scénic mit 16.60 kWh. Das sind rund 3.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 222 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic merklich einen Vorteil – mit 218 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Scénic zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma spürbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 506 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic geringfügig mehr Platz – 545 L gegenüber 523 L. Das sind rund 22 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic merklich – bis zu 1670 L, also rund 387 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic nur leicht das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Der Ford Puma liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Puma ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.