Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Suzuki Ignis ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 18200 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki Ignis kommt mit 4.90 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma überzeugend einen Vorteil – mit 168 PS statt 83 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Suzuki Ignis 12.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma spürbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der Suzuki Ignis bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht deutlich kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 107 Nm. Das macht rund 183 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Ignis überzeugend leichter – 935 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 381 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma klar mehr Platz – 523 L gegenüber 267 L. Das sind rund 256 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma etwas – bis zu 1283 L, also rund 183 L mehr als der Suzuki Ignis.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma etwas das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Suzuki Ignis wirkt wie ein kompaktes Kraftpaket im Stadt-Dschungel: frech, wendig und ideal für Fahrer, die Stadttauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer suchen. Innen überrascht er mit cleveren Ideen und robustem Charme — ein praktischer Begleiter, der Alltagstauglichkeit und Persönlichkeit verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
18200 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
110 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
30 - 32 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
935 - 995 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
204 - 267 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
3700 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1690 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1086 - 1100 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
335 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
83 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.7 - 12.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
107 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
61 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1197 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2020
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Suzuki
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.