Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Ranger oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Bigster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19790 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger deutlich einen Vorteil – mit 292 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 137 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Ranger klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Ranger kaum spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht klar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 467 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster überzeugend leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 657 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger signifikant das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 641 kg.
Der Ford Ranger lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Ranger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.