@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Dacia / Renault Group Media
VS

Ford Ranger vs Dacia Bigster – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Ranger oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Dacia Bigster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19790 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.

Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger deutlich einen Vorteil – mit 292 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 137 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Ranger klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Ranger kaum spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht klar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 467 Nm Unterschied.

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster überzeugend leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 657 kg.

Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger signifikant das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 641 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Ranger lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Ranger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 43.800 €
Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Ranger

  • Motorart : Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 170 - 292 PS
  • Verbrauch L/100km : 3.1 - 13.8 L
  • Elektrische Reichweite : 42 km

Ford Ranger

Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.

Details

Dacia Bigster

Der Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.

Details
Ford Ranger
Dacia Bigster
Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
43800 - 83800 €
Preis
24000 - 31000 €
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
42 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
11.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
70 - 315 g/km
co2
106 - 137 g/km
Tankgröße
80 L
Tankgröße
50 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Pickup
Karosserie
SUV
Sitze
2 - 5
Sitze
5
Türen
2 - 4
Türen
5
Leergewicht
2082 - 2511 kg
Leergewicht
1425 - 1547 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
510 - 667 L
Länge
5370 - 5420 mm
Länge
4570 mm
Breite
1918 - 1968 mm
Breite
1813 mm
Höhe
1868 - 1922 mm
Höhe
1705 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
Zuladung
676 - 1108 kg
Zuladung
383 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
170 - 292 PS
Leistung PS
130 - 155 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
405 - 697 Nm
Drehmoment
230 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
125 - 215 kW
Leistung kW
96 - 115 kW
Hubraum
1996 - 2993 cm3
Hubraum
1199 - 1799 cm3

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
G, B
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
Marke
Ford
Marke
Dacia
Welche Antriebsarten sind für den Ford Ranger erhältlich?

Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.