Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Hyundai i30 Kombi oder Dacia Bigster?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Hyundai i30 Kombi mit 29000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Hyundai i30 Kombi mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster nur leicht einen Vorteil – mit 155 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Bigster kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Hyundai i30 Kombi 9.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 Kombi nur leicht vorn – er erreicht 197 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i30 Kombi zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 23 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 Kombi minimal leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 109 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster nur leicht mehr Platz – 667 L gegenüber 602 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster ein Stück weit – bis zu 1937 L, also rund 287 L mehr als der Hyundai i30 Kombi.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 Kombi leicht das Rennen gewonnen – 524 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Bigster ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 Kombi ist ein unaufgeregter Alltagsprofi, der Alltagstauglichkeit und clevere Details in einem dezenten Paket verbindet. Kein Showcar, aber ein zuverlässiges Arbeitstier mit angenehmem Fahrkomfort und genug Platz für Einkäufe, Gepäck oder das eine oder andere spontane Abenteuer.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29000 - 35200 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1461 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
602 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4585 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1475 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
439 - 524 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.8 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 Kombi als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.