Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Hyundai IONIQ 5 oder Dacia Bigster?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Bigster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20910 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend einen Vorteil – mit 650 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 495 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 540 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster deutlich wahrnehmbar leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 530 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster merklich mehr Platz – 667 L gegenüber 520 L. Das sind rund 147 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster etwas – bis zu 1937 L, also rund 357 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 leicht das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 beeindruckt mit seinem futuristischen Design, das klare Linien und eine markante Frontpartie kombiniert. Im Innenraum bietet das Fahrzeug ein großzügiges Raumgefühl und flexible Sitzmöglichkeiten, um den Komfort zu maximieren. Neben seiner beeindruckenden Optik überzeugt der IONIQ 5 auch durch moderne technische Ausstattungen und nachhaltige Antriebslösungen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Dacia
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.