Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Hongqi H9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-30 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Hongqi H9 mit 70000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 40555 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-30 kommt mit 5.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Hongqi H9 mit 9.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hongqi H9 spürbar einen Vorteil – mit 245 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 59 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hongqi H9 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.80 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hongqi H9 leicht vorn – er erreicht 230 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hongqi H9 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 deutlich wahrnehmbar leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1875 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 420 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 überzeugend mehr Platz – 430 L gegenüber 0 L. Das sind rund 430 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 geringfügig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-30 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsThe Hongqi H9 asserts itself as a luxury sedan that seamlessly combines sophisticated design with opulent interior features, catering to those who appreciate grandeur and comfort. Characterized by a bold and elegant exterior, it commands the road with a presence that is both modern and majestic. Inside, occupants are treated to a lavish experience, with premium materials and advanced technology throughout, making every journey as pleasurable as possible.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
70000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
9.60 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
220 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
62 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1875 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
5137 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1904 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1493 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
245 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
180 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Hongqi
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.