Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-5 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5970 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mazda CX-5 mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 merklich einen Vorteil – mit 225 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 84 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 ein Stück weit vorn – er erreicht 233 km/h, während der Mazda CX-5 bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 122 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 minimal leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 85 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 kaum spürbar mehr Platz – 583 L gegenüber 536 L. Das sind rund 47 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 klar erkennbar – bis zu 2019 L, also rund 436 L mehr als der Peugeot 408.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.