Zwei Autos, ein Duell: Mercedes AMG GT trifft auf Dacia Bigster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Bigster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Mercedes AMG GT mit 119600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 95599 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mercedes AMG GT mit 10.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes AMG GT deutlich einen Vorteil – mit 816 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 661 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes AMG GT überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.80 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes AMG GT signifikant vorn – er erreicht 320 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 140 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes AMG GT zieht klar kräftiger durch und bietet 1420 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 1190 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Dacia Bigster bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster klar erkennbar leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1790 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 365 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster überzeugend mehr Platz – 667 L gegenüber 321 L. Das sind rund 346 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster signifikant das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 215 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 252 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Bigster gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes-AMG GT ist ein kompromissloser Sportwagen, der mit scharfem Design und sonorem Auftritt jede Kurve zum Catwalk macht. Für Fahrer, die Herzklopfen und Präzision suchen, liefert er rohe Performance in einem luxuriösen Paket — Fahrspaß trifft Alltagstauglichkeit mit Stil.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
119600 - 226800 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
10.3 - 14 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
11 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
235 - 319 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1790 - 2195 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
182 - 321 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4728 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1929 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1354 - 1359 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
170 - 215 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
435 - 816 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.8 - 4.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
280 - 320 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 1420 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
320 - 600 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1991 - 3982 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Dacia
|
Der Mercedes AMG GT ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.