Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault R5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Mercedes AMG GT mit 119600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 91689 €.
In Sachen Reichweite kann der Renault R5 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 405 km, also etwa 394 km mehr als der Mercedes AMG GT.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes AMG GT deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 816 PS statt 540 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 276 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes AMG GT deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.80 s, während der Renault R5 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes AMG GT ein Stück weit vorn – er erreicht 320 km/h, während der Renault R5 bei 270 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 1420 Nm. Das macht rund 3380 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault R5 bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 merklich leichter – 1447 kg im Vergleich zu 1790 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 343 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R5 minimal mehr Platz – 326 L gegenüber 321 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Renault R5 signifikant das Rennen gewonnen – 418 kg gegenüber 215 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 203 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes-AMG GT ist ein kompromissloser Sportwagen, der mit scharfem Design und sonorem Auftritt jede Kurve zum Catwalk macht. Für Fahrer, die Herzklopfen und Präzision suchen, liefert er rohe Performance in einem luxuriösen Paket — Fahrspaß trifft Alltagstauglichkeit mit Stil.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
119600 - 226800 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
10.3 - 14 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
11 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
235 - 319 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
2
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1790 - 2195 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
182 - 321 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4728 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1929 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1354 - 1359 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
170 - 215 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
435 - 816 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.8 - 4.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
280 - 320 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 1420 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
320 - 600 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
1991 - 3982 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Der Mercedes AMG GT ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.