Zwei Autos, ein Duell: Nissan Hoja trifft auf Volvo EX30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Nissan Hoja ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Nissan Hoja: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX30 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 476 km, also etwa 91 km mehr als der Nissan Hoja.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 überzeugend einen Vorteil – mit 428 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 211 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX30 ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 203 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja etwas leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 260 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja etwas mehr Platz – 394 L gegenüber 318 L. Das sind rund 76 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX30 klar erkennbar – bis zu 1000 L, also rund 210 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja nur leicht das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf ist bekannt für seine umweltfreundliche Technologie und bietet eine rein elektrische Fahrweise, die beeindruckend leise und effizient ist. Sein modernes Design kombiniert aerodynamische Elemente mit einem komfortablen Innenraum, was ihn ideal für den urbanen Verkehr macht. Mit einer beeindruckenden Reichweite eignet er sich sowohl für den täglichen Pendelverkehr als auch für längere Fahrten, ohne Kompromisse beim Fahrspaß einzugehen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.