Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Omoda 5 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27000 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16860 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Omoda 5 mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 klar erkennbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Omoda 5 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 221 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 deutlich mehr Platz – 348 L gegenüber 0 L. Das sind rund 348 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich – bis zu 2232 L, also rund 1157 L mehr als der Omoda 5.
Der Peugeot 5008 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Omoda 5 wirkt wie ein Modeaccessoire auf Rädern: freches Design, pfiffige Details innen und eine Ausstattung, die mehr Premium verspricht, als der Name vermuten lässt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Schuss Lifestyle wollen, ist der Omoda 5 eine charmante Alternative — und wer gerne Blicke sammelt, bekommt hier noch ein Lächeln obendrauf.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27000 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.50 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
-
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
51 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4424 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1830 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1588 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1075 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
290 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
145 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Omoda
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Omoda 5 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.