Vergleiche Leistung (195 PS vs 428 PS), Kofferraum und den Preis (34100 € vs 38500 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Peugeot 308 oder Volvo EX30?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 308 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4380 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX30 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 476 km, also etwa 26 km mehr als der Peugeot 308.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 überzeugend einen Vorteil – mit 428 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 233 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein wenig vorn – er erreicht 225 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht klar kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 243 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 merklich leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 387 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 merklich mehr Platz – 412 L gegenüber 318 L. Das sind rund 94 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 spürbar – bis zu 1323 L, also rund 323 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 113 kg.
Der Volvo EX30 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.