Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
DS Automobiles N°4 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 38600 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5220 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit leicht sparsamer als der DS Automobiles N°4 mit 3 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim DS Automobiles N°4: Mit 15 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 220 km mehr als der DS Automobiles N°4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 spürbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 224 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 101 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der DS Automobiles N°4 7.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der DS Automobiles N°4 kaum spürbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 151 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich DS Automobiles N°4 etwas leichter – 1463 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 237 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der DS Automobiles N°4 leicht mehr Platz – 430 L gegenüber 348 L. Das sind rund 82 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 überzeugend – bis zu 2232 L, also rund 992 L mehr als der DS Automobiles N°4.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein wenig das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 542 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 98 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer DS 4 wirkt wie ein schicker Franzose mit Selbstbewusstsein: avantgardistisches Design, ein hochwertiges Interieur und Details, die man sonst nur in der Edelklasse findet. Auf der Straße überrascht er mit sicherem Handling und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Stil wollen, aber keine Kompromisse beim praktischen Nutzen eingehen möchten, und wer gern auffällt, bekommt hier auch ein paar neidische Blicke obendrauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
38600 - 54900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
3 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
77 - 449 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
14.6 - 58.3 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 - 116 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
40 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
1463 - 1792 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
360 - 430 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4400 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1190 - 1240 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
458 - 542 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
136 - 224 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 9.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, B, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
DS Automobiles
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.