Zwei Autos, ein Duell: Peugeot Rifter trifft auf Hyundai Inster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Inster ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3890 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai Inster: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Peugeot Rifter mit 18.30 kWh. Das sind rund 4 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai Inster geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 370 km, also etwa 31 km mehr als der Peugeot Rifter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Rifter ein Stück weit einen Vorteil – mit 136 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 21 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Inster geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter etwas vorn – er erreicht 184 km/h, während der Hyundai Inster bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht klar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 153 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Inster leicht leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 181 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter überzeugend mehr Platz – 1050 L gegenüber 280 L. Das sind rund 770 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter signifikant – bis zu 3500 L, also rund 2441 L mehr als der Hyundai Inster.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter klar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 357 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 457 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer Hyundai Inster tritt mit einem selbstbewussten, modernen Auftritt an, der mehr Eindruck macht, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Er vereint Alltagstauglichkeit mit einem aufgeräumten Cockpit und angenehmem Fahrkomfort — eine stimmige Wahl für Käufer, die einen zuverlässigen, entspannten Begleiter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
23900 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
4
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1610 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
147 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.