Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Polestar 3 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 78600 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 3: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Lotus Eletre mit 22.50 kWh. Das sind rund 4.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 136 km mehr als der Lotus Eletre.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre signifikant einen Vorteil – mit 918 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 401 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre spürbar vorn – er erreicht 265 km/h, während der Polestar 3 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lotus Eletre zieht minimal kräftiger durch und bietet 985 Nm statt 910 Nm. Das macht rund 75 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lotus Eletre geringfügig leichter – 2565 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 10 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre merklich mehr Platz – 688 L gegenüber 484 L. Das sind rund 204 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lotus Eletre nur leicht – bis zu 1532 L, also rund 121 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 3 nur leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Der Lotus Eletre gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lotus Eletre ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
78600 - 92200 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
484 L
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
4900 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
1935 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Lotus
|
Der Polestar 3 ist verfügbar als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.