Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault R5 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12435 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R5: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 164 km mehr als der Renault R5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 spürbar einen Vorteil – mit 540 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 200 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 4121 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 merklich leichter – 1447 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 528 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 merklich mehr Platz – 543 L gegenüber 326 L. Das sind rund 217 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1575 L, also rund 469 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 133 kg.
Der Renault R5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27900 - 160000 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Der Renault R5 ist verfügbar als Frontantrieb oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.