Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Bigster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16410 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic klar erkennbar einen Vorteil – mit 218 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Scénic klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Bigster kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Scénic zieht merklich kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster merklich leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 397 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster leicht mehr Platz – 667 L gegenüber 545 L. Das sind rund 122 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster etwas – bis zu 1937 L, also rund 267 L mehr als der Renault Scénic.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic kaum spürbar das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 51 kg.
Der Renault Scénic lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Scénic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.