Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Toyota Proace Max mit 41500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2737 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter kommt mit 6.60 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Toyota Proace Max mit 7.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Trafic Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Toyota Proace Max mit 26.20 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace Max merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 106 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Max klar erkennbar einen Vorteil – mit 279 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota Proace Max bei 161 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Max zieht leicht kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter leicht leichter – 1848 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 227 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Max klar – bis zu 17000 L, also rund 8100 L mehr als der Renault Trafic Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Max leicht das Rennen gewonnen – 1460 kg gegenüber 1222 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 238 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Max übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
DetailsDer Toyota Proace Max verwandelt Alltagstransporte in eine entspannte Routine und punktet mit durchdachtem Raumangebot sowie robuster, zuverlässiger Verarbeitung. Ob als Handwerkerfahrzeug oder Familienbus: Er ist ein unaufgeregter, fleißiger Begleiter, der an Komfort und Praktikabilität mehr bietet, als sein nüchterner Auftritt zunächst vermuten lässt.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 50700 €
|
Preis
41500 - 71100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
7.3 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 206 g/km
|
co2
0 - 227 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
Leergewicht
2075 - 2790 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
Höhe
2254 - 2774 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Zuladung
710 - 1460 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 161 km/h
|
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Der Renault Trafic Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.