Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31592 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 9: Mit 19.90 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Toyota Proace Transporter mit 23.80 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 271 km mehr als der Toyota Proace Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 9 signifikant einen Vorteil – mit 428 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 278 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 9 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 6.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 9 ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der Toyota Proace Transporter bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 330 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Transporter klar leichter – 1656 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 938 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter klar – bis zu 6600 L, also rund 4181 L mehr als der Hyundai IONIQ 9.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter deutlich das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 643 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 680 kg.
Der Hyundai IONIQ 9 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 - 59500 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der Toyota Proace Transporter als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.