Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der VW Caddy Kompaktvan mit 30100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6135 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy Kompaktvan kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster minimal einen Vorteil – mit 155 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Caddy Kompaktvan geringfügig vorn – er erreicht 186 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy Kompaktvan zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Dacia Bigster bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster kaum spürbar leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1442 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 17 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Caddy Kompaktvan überzeugend – bis zu 3700 L, also rund 1763 L mehr als der Dacia Bigster.
Auch bei der Zuladung hat VW Caddy Kompaktvan merklich das Rennen gewonnen – 759 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 292 kg.
Der VW Caddy Kompaktvan gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Caddy Kompaktvan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW Caddy, meist einfach Caddy genannt, ist ein cleverer Kompakt-Van, der Alltagstauglichkeit mit durchdachten Lade- und Sitzlösungen verbindet. Er fühlt sich im Stadtverkehr wie auf der Baustelle wohl und bietet pragmatische Zuverlässigkeit für Handwerker, Familien oder alle, die mehr Nutzen als Show suchen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30100 - 49400 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
117 - 120 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 154 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1442 - 1818 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4500 - 4853 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1819 - 1823 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
3100 - 3700 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
628 - 759 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 320 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
VW
|
Marke
Dacia
|
Der VW Caddy Kompaktvan ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.