Zwei Autos, ein Duell: XPeng G9 trifft auf Polestar 5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
XPeng G9 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 59600 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 59000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 5: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der XPeng G9 mit 18.40 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 5 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 670 km, also etwa 85 km mehr als der XPeng G9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 5 spürbar einen Vorteil – mit 884 PS statt 575 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 309 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 5 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der XPeng G9 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 5 leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der XPeng G9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 5 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 695 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: XPeng G9 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G9 ein wenig leichter – 2210 kg im Vergleich zu 2462 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 252 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 signifikant mehr Platz – 660 L gegenüber 365 L. Das sind rund 295 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 5 hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
DetailsThe Polestar 5 represents the Swedish automaker's bold vision for the future of electric vehicles, marrying cutting-edge design with sustainable automotive innovation. With its sleek silhouette and minimalist aesthetics, the vehicle stands out in a crowd, delivering a nod to Scandinavian design principles. Beyond its striking appearance, the Polestar 5 is engineered to offer exceptional performance and efficiency, making it a compelling choice for environmentally conscious drivers seeking luxury and innovation.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59600 - 72600 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
660 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
4891 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
1937 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der XPeng G9 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.