Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Giulia trifft auf Dacia Bigster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Bigster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Alfa Romeo Giulia mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Giulia merklich einen Vorteil – mit 210 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Giulia klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia spürbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Giulia zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 470 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 240 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster ein Stück weit leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 215 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster merklich mehr Platz – 667 L gegenüber 480 L. Das sind rund 187 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia etwas das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 68 kg.
Der Dacia Bigster zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
141 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.