Zwei Autos, ein Duell: Alpine A110 trifft auf Dacia Bigster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Bigster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Alpine A110 mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 40460 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Alpine A110 mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A110 deutlich einen Vorteil – mit 345 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A110 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A110 spürbar vorn – er erreicht 285 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 105 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A110 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Dacia Bigster bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A110 deutlich wahrnehmbar leichter – 1150 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 275 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster deutlich mehr Platz – 667 L gegenüber 96 L. Das sind rund 571 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster signifikant das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 210 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 257 kg.
Der Dacia Bigster gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A110 vereint eine faszinierende Kombination aus klassischem Design und modernster Technik, die das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lässt. Mit seinem agilen Handling und der präzisen Lenkung sorgt er für ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke begeistert. Das Motorsport-Erbe von Alpine spiegelt sich nicht nur in der Performance wider, sondern auch in der Liebe zum Detail, die in jedes Element dieses Sportwagens einfließt.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 330000 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
152 - 157 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1150 - 1194 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
96 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4181 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1798 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1252 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
166 - 210 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
252 - 345 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
250 - 285 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 420 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
185 - 254 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1798 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Dacia
|
Der Alpine A110 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.