Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Audi A5 Sportback mit 45200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5300 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 492 km mehr als der Audi A5 Sportback.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi A5 Sportback minimal einen Vorteil – mit 367 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A5 Sportback ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A5 Sportback klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Explorer EV bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A5 Sportback minimal leichter – 1770 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 138 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV kaum spürbar mehr Platz – 450 L gegenüber 445 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV kaum spürbar – bis zu 1422 L, also rund 123 L mehr als der Audi A5 Sportback.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV minimal das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 530 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Der Ford Explorer EV ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A5 Sportback verbindet coupéartige Eleganz mit Alltagstauglichkeit und wirkt dabei wie ein teurer Anzug für den täglichen Weg zur Arbeit. Im Innenraum überrascht er mit hochwertiger Verarbeitung und smarten Details, die das Fahren angenehm machen — ideal für Käufer, die Stil wollen, ohne auf Komfort zu verzichten.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45200 - 80000 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
107 - 110 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
20.70 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
45 - 172 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
46 - 60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1770 - 2170 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
331 - 445 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
4829 - 4835 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1429 - 1444 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1175 - 1299 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
475 - 530 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 367 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
216 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 550 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 270 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1968 - 2995 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Audi A5 Sportback als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.